Dienstag, 5. April 2016

Boulderprinzessin

Ich habe wieder angefangen zu klettern.
Und meine elfenhafte Figur passte nicht mehr in die Kletterhosen von damals (auch Strecht hat sein Limit).

Eine neue musste her. Und wenn ich mir ansehe, dass Kletterhosen heute 200 Euronen kosten und trotzdem nich wahnsinnig toll verarbeitet sind, dann kann ich das auch selber.

Der Stoff war schnell gefunden: Mein Lieblingsstoff von Colimaçon et Cie sollte die Grundlage bilden. 1mx75cm war noch da.

Der Schnitt sollte eine Eigenentwicklung werden, die folgende Kriterien erfüllt:

- 3/4 oder 7/8 für meine Beinlänge (also lange für normale Menschen)

- verstärkte Kniepartie (jaja ich weiss man klettert nicht mit den Knien)

-vieeeel Bewegungsfreiheit (Boulderprinzessin-Style: Wenn nix mehr geht Beine breit machen)

-kein Reissverschluss (wird sowieso aufgehen! siehe oben!)

- hoher Bund (damit der Hintern nicht beim klettern raushängt)

- mindestens eine Tasche (Tempoattacke!)

Hier das fertige Werk!

--

J'ai recommencé l'escalade.
Ma forme magnifique (on dirait une elfe...eu...je rêve!) ne rends plus dans mes pantalons d'escalade de l'époque (même le stretch connait des limites!).

Besoin d'un nouveau pantalon. Mais quand je regarde les pantalons d'escalade à >200 Euros...et mal cousu en plus, je me dis, j'attaque moi même.

Pour le tissu, le choix est vite fait: Mon tissu préférée de Colimaçon et cie comme base. J'ai encore 1.5mx75cm en stock.

Alors je vais construire un patron, qui corresponds aux critères suivants:

- longueur 3/4 à 7/8 (bref longue pour les gens avec des jambes normales)

- section du génou renforcé (euuu oui on n'utilise jaaaamais les genoux pour faire les blocs! ...en théorie)

- beeeeaucoup de liberté (principe de la princesse qui fait des blocs: Si rien ne va plus on écarte les jambes!)

- pas de fermeture éclaire (ça déchire de toute façon! cf ci-dessus!)

- taille haute (personne ne veut voir mon arrière qui se libère pendant la séance!)

- minimum une poche (attaque des mouchoirs!)

Voilà le travail!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.