Schnittmuster: Made by Myri
Stoffe: 1 alte Bluse (in diesem Fall kariert, Knitterlook, Baumwolle), blauer Baumwollstoff, ein Stück afrikanisches Wax mit Fancy-Druck (pink)
Und wie funktionierts?
Zuschnitt
blauer Baumwollstoff und Wax (pink)
2 x 35cm x 30 cm - Vorder- und Rückseite
1 x 15cm x 17 cm - Boden
1 x 5 cm x 35 cm - Klappe
zusätzlich noch einen langen Streifen Wax (pink) für den Gurt
10 cm x 120cm
Dieser wird einfach zu einem Schlauch zusammengenäht.
Das sind die Grundmaterialien der Tasche, für alle weiteren Verzierungen und aufgesetzten Taschen kommt die alte Bluse ins Spiel.
Für dieses Modell habe ich 2 aufgesetztz Taschen verwendet und den Kragen als Verzierung an die Klappe angesetzt.
Taschen:
Dazu vom Vorderteil der Bluse ca. 10cm links und rechts der Knopfleiste entlang einen Streifen abschneiden. Und noch ein weiteres Stück, das zur Handytasche wird:
Zum Verzieren der Klappe habe ich den Stehkragen der Bluse abgeschnitten. Die Kanten werden einfach mit Schrägband (bzw. in diesem Fall Fancystoff) umgenäht:
Jetzt gehts ans Zusammennähen.
Zuerst der Deckel.
Dazu das eingefasste Stück Kragen zwischen auf links gedrehten Fancystoff und blauen Baumwollstoff legen. Drei der vier Kanten zunähen und dann umstülpen.
Jetzt werden jeweils Aussen und Innentasch separat zusammengenäht. Dazu Vorder- und Rückseite auf links aufeinander legen und zunächst die seitlichen Nähte schliessen. Danach noch den Boden einsetzen. Das sieht dann so aus :
Die Innentasche wird dabei zunächst auf rechts gedreht, die Aussentasche bleibt auch auf rechts. Man schliesst die vordere Naht:
Fertig.
Arbeitsaufwand: Ca. 1h, auch die Materialkosten halten sich in Grenzen, wenn man die gesamte Tasche aus verschiedenen Reststoffen herstellt.
Viel Spass beim nachmachen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.