Sonntag, 18. November 2012

Drachenkind - Babycarrier - Anleitung


 Ich ärgere mich immer wieder: Anleitungen für richtig schicke und bequeme Mei-Tais oder andere Babycarrier sind entweder kostenpflichtig -weil patentiert- oder unverständlich.

Dagegen gibt es massenweise solche, die entweder unbequem oder für "Standard-Kinder" sind: Eine Grösse, nix verstellbar, zu simpel.

Nach vielen Tests und "Meister ich bin fertig, darf ich Trennen" Selbstversuchen habe ich hier eine Anleitung für einen Carrier, der für eine sehr lange Zeitspanne nutzbar ist.

Ab Geburt in Form eins Podeagis (kein Gurt unten, nur obere Träger werden geknotet): Das ermöglicht ein korrektes Anhocken der ganz kleinen Zwerge ohne dass dieser im Spagat sitzt. Als Mei-Tai ab 4-6 Monaten mit Breiten- und Längenverstellbarem Rückenteil.

Was du brauchst:
4m x 0,75m Stoff.
Tragetuchstoff ist am bequemsten. Anderer Stoff geht auch, finde ich aber mit schwerer werdendem Kind unbequemer.
Falls du Drachenzipfel an die Mütze willst und eine kleine Tasche aufs Rückenteil, dann brauchst du ausserdem noch:  Plus ca. 50cm x 50cm normalen Baumwollstoff in einer Farbe, die gut zu deinem restlichen Tragetuch passt.

Wie bekomme ich Tragetuchstoff: Bei Colimaçon & Cie gibt es Kreuzköperstoff als Meterware. 2x im Jahr gibts dort sogar 50%, dann ist 1m x 0,75m bei 5,90 Euro. Diamantwebung gibt es ausserdem bei Ar Brinic.
Ansonsten: Kleinanzeigen: Ein billiges (gewebtes!) Tragetuch bekommt man oft schon für wenige Euronen.

Ich kaufe meinen Tragetuchstoff gerne weiss, um ihn dann selbst einzufärben. Tolle Anleitungen zum Färben gibts bei Celti Batic.

Zuschnitt :

Rückenteil (2x) : 50x 75 cm

Unterer Gurt (2x da er doppelt gelegt wird um mehr Komfort zu haben): 150cm x 22cm
Achtung: Ich bin eher zierlich  für kräftigere Menschen muss hier mehr Länge her!

Träger (2x diese werden nicht doppelt gelegt, sondern oben gerafft eingenäht um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen): oben 40cm  breit, unten 20 cm breit und das über eine Länge von 2m
Achtung: Ich bin klein, für grössere oder kräftigere Menschen kann man hier auch mehr Länge brauchen (je nachdem wie und wo man knoten will).
Ich habe auch schon einen Carrier mit 1,50m Trägern gebaut. Dann wird immer unter dem Po des Kindes geknotet. Vorteil: Keine Träger, die im Dreck schleifen. Nachteil: Man ist bei der Auswahl der Verknotung sehr eingeschränkt.

Aus dem übrigbleibenden Rechteck wird später die Drachenkapuze.
Für dies brauchst du zusätzlich roten Stoff für die Zacken und falls eine Tasche auf das Rückenpanel soll noch ein entsprechend grosses Rechteck (ca. 30x30cm)
 Für die Drachenzacken werden 4 Rechtecke zugeschnitten: 8x8cm, 10x10cm, 12x12cm, 15x15cm.
Diese werden Diagonal noch einmal durchgeschnitten um Dreiecke zu erhalten

Hier die Verteilung des Zuschnitts:




Falls du weissen Stoff gekauft hast und unterschiedliche Farbnuancen färben willst dann ist nach dem Zuschnitt der richtige Moment.
Ich färbe von Hand mit Farben von Procion MX.

Bügeln nicht vergessen (vorm und nach dem Färben)!

Zusammennähen:

Als allererstes werden die Oberen Träger vorbereitet: 1x die seitlichen Kanten umnähen, sowie die "kurze" (die mit 20cm Breite). Die andere kann so bleiben wie sie ist, denn sie verschwindet ja im Rückenpanel.



Dann kommt der Bauchgurt dran: Auf  "links" drehen (bei Tragetuchstoff gibts kein links, da ists egal) und einma die Längsseiten zunähen, umstülpen und die kurzen Seiten zunähen.
Man kann den Bauchgurt auch leicht geschwungen (in der Mitte breiter, zu den Enden hin schmäler) gestalten, um den Tragekomfort zu erhöhen und die Passform zu optimieren. Man kann auch noch eine Polsterschicht einbauen und diese dann mit einem Zierstich absteppen.
Alles schon probiert und "back to the roots": ich fand die simpelste Variante immernoch am bequemsten.


Jetzt wirds zum ersten Mal sowas wie kompliziert:

Tasche auf das äussere Rückenteil feststecken und festnähen.

Die Tasche bereite ich wie folgt vor: Die Kante, die nach oben soll, wird einfach umgenäht. Am unteren Ende habe ich 2 kleine Vierecke herausgeschnitten und dann diagonal wieder zusammengenäht, damit die Tasche "dreidimensional" wird. Bei vielen Anleitungen wird die Tasche nämlich einfach platt aufgenäht und wenn dann das Kind im Carrier sitzt passt nix mehr in die Tasche.


 Dann stecke ich die Tasche auf und nähe sie fest.

Nun müssen die späteren Tunnel für den Bauchgurt vorbereitet werden: Dazu an beiden Rückenteilen die Langenkanten von der unteren Ecke aus bis auf 45cm die Kanten umnähen.
Beide Aussenseiten auf einander legen : Danach werden die beiden Rückenteile an der Unterkante zusammengenäht. Achtun: diese Naht muss sehr stabil sein, denn sie soll mit wachsendem kind den unteren Gurt im Tunnel aufnehmen.

Jetzt gehts an die Kapuze.
Die kleinen roten Stoffdreiecke werden dazu links aufeinander genäht und umgestült. Danach hefte ich sie mit einigen Stichen aneinander fest.


Das grosse Stoffrechteck, was die eigentliche Kapuze bildet, habe ich zunächst in "Kapuzenform" gefaltet und gebügelt, damit das annähen und benutzen später einfacher wird. Dann habe ich Kapuzenaussen- und innenteil auseinander geschnitten.
Für das Innenteil einfach die obere Naht schliessen. Für das Aussenteil werden die roten Zacken mit eingenäht.

 Danach werden die beiden Kapuzenseiten rechts auf rechts legen und entlang der Vorderkante zusammennähen.
Anschliessend wird sie am äusseren Rückenpanel festgeheftet.


Jetzt fängt die Bastelei an:
jeder Mensch ist anders: Manche haben "normale" Schultern, andere "abfallende" Schultern.
Auf der Innenseite, der inneren Rückwand werden jetzt die Träger in gefalteter Form angeheftet. Ich perönlich mache 3 Faltungen und die Träger werden im 45 Grad Winkel angenäht.






Das ganze für beide Träger. Ich zeichne immer die Linien auf, die ich nähen möchte.

Danach wirds spassig: Die Nähte an den Seiten (oberhalb der vorgesehenen Tunnel)  und entlang der Oberkante schliessen.

Danach den ganzen Carrier umstülpen und  die restlichen Kanten schliessen.

Jetzt müssen nur noch die 2-3 Tunnel abgenäht werden.
Dazu starte ich von der Unterkante und nähe etwa 20-25cm breite Tunnels einmal quer rüber. Insgesamt entstehen so 3 Tunnels, durch die der Bauchgurt geführt werden kann.

Fertig?
Fast!
An die Kapuze nähe ich seitlich noch zwei Kordeln, die helfen zum einen die Kapuze zu angelnd, wenn das Kind aufm Rücken sitzt, zum andern kann man so die Kapuze dazu verwenden den Kopf eines schlafenden Kindes zu stützen.

Fertig.




Noch eine kleine Anmerkung am Schluss: Es handelt sich hier um einen Carrier, den ich aus meinen eigenen Ideen heraus nach und nach optimiert habe. Ich verkaufe keine Carrier und ich habe ihn auch nicht Homologieren lassen. Ich will nur anderen Eltern - die wie ich gerne nähen - die Möglichkeit geben etwas für ihre Kinder zu nähen ohne sich zu ruinieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.