Montag, 12. November 2012

Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind...

...wir basteln die Laterne für das Kind...

Noch nie war Martinsumzug so kompliziert.
Martinsumzug ist ein Importprodukt aus Deutschland. Gabs in Gif sur Yvette auch nicht. Hier in Molsheim gibts. Veranstaltet vom Kaffeebichle (Gesangverein).
Hab am Sonntag die Anzeige gesehen. ist am nächsten Freitag. Feststellung: Wir haben 1 Woche für eine Laterne zu basteln.
Ich hab auch relativ schnell im Internet schöne Laternen entdeckt. Also: Montag Bastelpapier kaufen.
Frage: Woher bekommt man einen Laternenstab in Fronkreisch? Und vor allem: wie heisst das Ding?
Weder Leo.org noch unsere schlauen Langenscheidt's Lexika kannten das Wort.
Aber die Rettung: Amazon.de (denn Amazon.fr kennt die Artikelbezeichnung auch nicht). Laternenstab: 1.44 Euro, Versandkosten 15 Euro...ähhhh?????
Nach weiterer Ergebnisloser Suche bietet Michi an, wenn er in Strasbourg ist grad rüber nach Kehl zu fahren.
Dann kann er ja grad Bastelpapier mitbringen, oder?
Leider sind Laternenstäbe auch in Kehl eine Seltenheit. Nachdem er 5 Läden abgeklappert hat wird er im 1-Euro-Laden fündig. Nach 2-stündiger "ich suche einen Laternenstab"-Fragerei hat er aber keine Lust den Vorgang für "Ich-suche-Fotokarton-und-Transparentpapier" zu wiederholen.
Aber sowas bekommt man ja auch hier im Cora...oder?
Laternenstab hat natürlich keine Batterie und auf der Verpackung steht auch nicht welche Batterien reinmüssen...Made in China...jetzt weiss ich auch warum bei Amazon dabei stand: Bestellen sie die Batterien gleich mit.
Also ab zu Cora.
Feststellung: Französische Kinder kennen weder St. Martin noch die dazugehörige Bastelarbeit. Fotokarton maximal in Grösse A4 und das auch nur in Pastelfarben, Transparentpapier und ähnlicher Spass: Gibbet nicht.
Basteln französische Kinder überhaupt?
Batterien hab ich immerhin gefunden. Dafür an der Kasse die Pin meiner Bankkarte vergessen.
Zurück zu Hause:
Laternebasteln à la "demerden sie sich": Trenn-Karton für Ordner, weisses Papier, Aufkleber, Klebstreifen, Schere.
Das Ergebnis ist garned mal so schlecht. Viereckige Laternen mit einem Drachen und einem Zauberer als Scherenschnitt. Wenn ich jetzt noch Batterien für den Laternenstab kaufe (vorausgesetzt mir fällt mein Pin wieder ein), dann kanns am Freitag abgehn!
 
Also Bastelzubehör muss ich dann wohl in Deutschland kaufen :))) Oder ich mach gleich einen Bastelladen auf.... die haben hier echt garnix (noch nicht mal Windowcolor oder Tontopfmännchen!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.