Freitag, 17. Dezember 2010

Küchenlatein

Ich finde es ja immer wieder interessant, was in so Küchenheften alles an Vokabular vorkommt. Das ist glatt wie eine eigene Sprache... etwa auf gleichem Niveau mit Chinesisch. Zumindest für so sprachunbegabte BWLer wie mich :)

Wo ist zum Beispiel die Grenze zwischen gehackt und gehobelt? - Sollte man vielleicht eher einen Schreiner um Hilfe bitten)

Warum gibt es Rindfleisch und Kalbsfleisch? Ist doch beides von der Kuh? Könnte man nicht einfach Kuhfleisch sagen? (Auf Portugisisch isst man übrigens Kuh und nicht Rind oder Kalb) - Vielleicht weiss ein Landwirt Rat?

Wie man sicher sein kann, dass ein SuppenHUHN weiblich und das GrillHÄHNCHEN männlich ist, ist mir auch noch ein Rätsel - Vielleicht sollte ich mal bei der Bravo nachfragen?

Heisses - nicht mehr kochendes Wasser? Also ohne Whirlpool? - Wo sind die Chemiker?

Toll finde ich auch "gelegentlich umrühren": Wann? Alle 2 Sekunden? 2 Minuten? 2 Stunden? - Ein Philosoph hätte seinen Spass. Wer bin ich und war rühre ich?

"Auf kleiner Flamme garen" Auch so ein Klassiker. Gleich 2 Stolperfallen: Welche Flamme? Ich hab Induktion. Und wenn 9 gross ist, was ist dann klein? Alles <9? - Wo sind die Mathematiker?
Und "garen" ist auch wieder so ein Wort... soll das jetzt kochen (Whirlpool?) oder bruzzeln (zischend und mit Fettspritzern?) oder einfach nix tun?
Und wo ist dann der unterschied zwischen garen und ruhen?


"Zu einer festen Masse verkneten" ist auch immer gut. Fest ist für mich so etwas wie Beton. Ab wann gilt ein Teig als fest? Gibts auch zu fest? - Werkstofftechniker und Zerspannungsprofis: Bitte klären!

Mein absoluter Liebling ist aber: "gleichmässig von allen Seiten anbraten". Wie soll das bitte bei einem Fischstäbchen oder ähnliche 3dimensionalen rechteckigen Gebilden gehen? - Versuchingenieure hier????

Ich versuche ja immer noch kochen zu lernen. Lebensmittel zerkleinern, erhitzen und auf einen Teller werfen übe ich schon länger. Kochen überlasse ich sprachbegabten Menschen, die aus den obigen Angaben schlau werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.