Donnerstag, 8. April 2010

Technik die begeistert

Neue Pedale solltens sein.
Fürs Rennrad des Göttergatten. Die gleichen wie ans Mountainbike, damit man mit einem Paar Schuhe zwei Fahrräder fahren kann. 2 Paar Schuhe hat er trotzdem...aber egal.

Jetzt ist es ja so, dass man von früh auf lernt, dass AUFdrehen im Uhrzeigersinn und ZUdrehen gegen den Uhrzeigersinn geht. Oder wars genau anders herum? Egal. Jedenfalls ist das so eine Handbewegung, die man bei jeder Schraube, jedem Wasserflaschenstöpsel und jedem Wasserhahn automatisch macht.
Auch am Fahrrad.
Ausser am Pedal. Denn sonst würde es sich ja auch der linken Seite permanent von selbst aufduddeln, wenn man reintritt.

Nun ist es aber so, dass selbst bei Menschen, die viel und kräftig Treten die Pedale schön brav dort bleiben wo sie hingehören.

Das bedeutet aber im Gegenzug, dass diese listigen Biester umgekehrt aufgedreht werden müssen wenn man sie vom Fahrrad befreien möchte.

Nun stand er da. Mit Werkzeug bewaffnet. Das arme Rennrad in den neuerworbenen Ständer gepresst. Fluchend, weil unser Lieblingsradhändler die Pedale zu fest geschraubt hat.
Und schraubt fröhlich weiter zu.
Flucht.
Dreht.
Nix bewegt sich.
Flucht.
Dreht.
Nix bewegt sich.
Flucht.
Sagt dass ein Drehmomentschlüssel jetzt was feines wär.

Mittlerweile habe ich mich aus meinem Liegestuhl geschält und betrachte sein Tun.
Bekanntermassen habe ich Probleme mit links und rechts...aber das was er da tut kommt mir unlogisch vor.... Versucht er doch den Schlüssel in Fahrtrichtung zu drehen...also so rum wie man ins Pedal reintritt...dann müsste das Pedal doch nach 2km spätestens von selbst ab sein...

Auf die Frag ob ers mal anders herum probiert hat ernte ich unverständliche Blicke.
Und trotzdem *klack* schon dreht sich das Pedal auf...

...Technik die begeistert.