Ein Anruf.
Vom Göttergatten.
"Hey, die haben deine Papiere wiedergefunden. Die Filiale unserer Bank in Bobigny hat grad angerufen -alles wieder da: Führerschein, Pass... ruf die mal zurück"
Gesagt getan. Der Filialangestellte sagt mir, dass ich alles in Bobigny abholen kann. Nur: Bobigny ist am anderen Ende von Paris, in einem Viertel, durch das man besser nur mit 150km/h durchfährt und rote Ampeln geflissentlich überfährt... kommt billiger als ein Satz neuer Reifen bzw. einem neuen Auto.
Dazu die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9h30 bis 12 und 14h bis 17h30. Sprich: Genau dann wenn man selbst auf der Arbeit ist. Und selbst wenn man um 16h30 in Vitry losfährt und Glück hat mit den Staus, dann kommt man um 17h29 an und der Filialleiter sperrt gerade die Tür zu.... und nicht mehr auf.
Also beknie ich den Herrn am Telefon, er möchte die Papiere doch alle an meine Filiale schicken.
Zwischenzeitlich hat auch die Préfecture angerufen. Dank der Intervention eines Bekannten, der bei der Polizeiverwaltung arbeitet. Ja, das mit dem Führerschein iss kein Problem. Bitte aber beim Amtsarzt vorbeigehen, sonst gibts keinen Anhängerführerschein.
Ich bin schon unterwegs!!! Wenn die sich entschieden haben sollte man sie nicht warten lassen. Vor allem jetzt, da ich den deutschen Führerschein bald wieder habe und nur eine Referenznummer vergeben wird.
Der Arzt stellt die nächste Hürde da: Zwar funktioniert mein Blutdruck und mein Gehör, aber dann kommt die Gretchenfrage: "Ziehen sie ihre Brille aus und dann lesen sie mir bitte die Buchstaben auf dem Schild dort vorne vor".
Brille ist aus. Meine Gegenfrage (während meinem Blick seinem Arm folgt): "Welches Schild???"
"Okay, ziehen sie die Brille wieder an und sagen sie mir ob sie das Schild jetzt sehen". Meine Antwort:"Ja sogar mit Buchstaben!"
Daraufhin fängt er an seinen Wisch auszufüllen "Also ohne Brille dürfen sie nicht fahren". Achnee mein Guter... Ohne Brille find ich mein Auto nicht, wie soll ichs dann bitte fahren????
"Auch nicht Fahrradfahren ohne Brille!"...hält er mich für suizidgefährdet?!?
Der Wisch ist fast fertig. Aber ein Ass hat die französische Bürokratie noch im Ärmel: Der Arzt muss 2 Passbilder auf den Wisch heften.
"Ja aber auf den Passbildern iss ja keine Brille" Ich: "Ja normal, bei biometrischen Bildern darf das Gesicht ja nicht verdeckt werden. Also ists am einfachsten wenn man keine Brille anhat". Er:"Ja aber aufm Führerschein muss die Brille drauf sein. Dafür muss das Bild nicht biometrisch sein".
Gut, dann zieh ich jetzt mal meinen Ganzkörperschleier an, stecke mir meine Brille drauf und mach Passbilder.
...da gabs doch mal ein Tollhaus beis Astérix und Obelix...ich glaub die EU ist noch viel schlimmer.
Ich bleibe dabei mein Auto als Mähdrescher zu deklarieren, denn den darf ich ja nach wie vor fahren. Ganz legal, ganz ohne Führerschein und ganz ohne Brille.
Amsterdam Trip 2023
vor 1 Jahr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.