Sonntag, 6. März 2011

Halbmarathon für Nichtläufer

Meine Eltern wollten den Semi de Paris rennen.
Da ich derzeit höchstens als Besenwagen mitmachen könnten war ich mal wieder Betreuer.
Marathonpackesel sozusagen. Private Kleiderverwahrung.

Sonntags morgens um 6 aufstehen, denn wer weiss wie es mit den Parkplätzen im Start-Ziel-Bereich aussieht. Vermutlich genauso unorganisiert wie am Vortag.

Bis um 7 Uhr waren auch alle "Wo issn"- Fragen erledigt
"Wo issn..." setze nach belieben ein
meine Startnummer
mein Garmin
meine Haarbürste
meine Jacke
...
kann beliebig lange ergänzt werden.

Um 8 sind wir am Ziel. Nach nur einmaligem kreiseln durch gesperrte Strassen finden wir einen Parkplatz, der nur ca. 1,5km vom Ziel weg ist. Königlich.
Es ist noch schweinekalt. So warten wir bis 9 im Auto und sehen uns die immer verzweifeltere Parkplatzsuche um uns herum an: Anstatt direkt 2 Strassen zu sperren, ist nur eine gesperrt. Natürlich weiss keiner, der geradeaus fährt, dass er nur im Kreis dreht und auf der gesperrten Strasse rauskommt. Ein Polizeiwagen spielt Schranke und fährt ständig vor und zurück um die fehlgeleiteten Parkplatzsucher wieder raus zu lassen.
Typisch pariser Chaos eben.

Um 9 Uhr machen sich meine beiden Läufer auf den Weg zum Start.
Wir machen das Vorher-Vergleichsbild:


Und ich begebe mich an die Strecke. Ca 800 m vom Start entfernt finde ich einen erhöhten Aussichtsplatz.


Zuerst kommt die Cavalerie:


Die Spitzengruppe der Herren


Die erste Frau


Die Massen


Die roten Haare findet man in jedem Läuferpulk wieder


Nun sind sie unterwegs. Ich habe Zeit für eine Tasse Chocolat chaud und einen Spaziergang durch den Parc floral mit seinen Landart Skulpturen


und andere verlassene Gegenstände


Und dann schnell zurück zum Treffpunkt am Château de Vincennes. Noch ein paar Fotos der Anlage.



Und schon ist Mama zurück. Sofort findet die Verwandlung von Läufer zum After-Run-Clochard statt:


Auf meinen Vater warten wir etwas länger, nach einem kurzen Anruf auf seinem Handy erfahren wir, dass er noch zwischen Ziel und Zielverpflegung im Stau steckt. Aber auch er ist wieder zurück.


Jetzt nur noch zurück nach Gif, raus aus dem Trubel. 30000 Läufer sind 29500 zuviel :)
Die 1,5 km zum Auto müssen noch bewältigt werden. Die Bruttozeit steht mittlerweile bei 2:49 und es kommen immernoch Läufer ins Ziel. Wohlgemerkt: Wir reden hier von HALB-Marathon. Und auch nach 3 Stunden schnecken sie noch fröhlich (oder halbtot) voran. Muss wirklich jeder Halbmarathon laufen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.