Donnerstag, 31. März 2011

Handwerkerkönig

Logistiker sind keine Handwerker. BWLer auch nicht. In der IT arbeitende BWLer manchmal.
Idealvoraussetzungen für einen so techniklastigen Sport wie Mountainbiken.

Und trotzdem. Im Laufe der vergangenen 2 Jahre sind wir an unseren Aufgaben gewachsen: Reifenwechsel in allen erdenklichen Lebenslagen
Austausch von Bremsbelägen.
Einstellen der Schaltung (mit mehr oder weniger viel Gefluche und Erfolg)

Also ist es Zeit das Rush etwas zu tunen. Welcher Mann fährt schon gerne das Serienmodell.
Ein neuer Lenker - Carbon versteht sich.
Und die XT-Bremse soll einer Magura Marta SL weichen. In rot-weiss passend zum Rahmen natürlich.

Nachdem wir also vor 2 Wochen schon den Lenker umgebaut haben und die Griffe nur mittels Fön dazu bewegen konnten sich mit dem neuen Lenker zu verbünden, mussten sie jetzt schon wieder runter.
Allerdings mittels Skalpel. Denn es sollten sowieso neue dran.

Das montieren -in der Theorie ganz einfach- stellte sich in der Praxis als grosser Spass heraus.
Merke: Wenn man Arbeitsschritt 4 überspringt wirds scheisse. Überspringt man 4 und 5 wirds noch scheisserer.
Und so kam es, dass die Bremse drauf war und schick aussah, aber nicht bremste.
Da muss mans dann mit dem Ausspruch eines bekannten deutschen Fernsehkoch halten: "Etwas Öl dazu".

Die Zutaten: Ein Servicekit und etwas Öl.
Beim Öffnen des Servicekist falle ich fast in Ohnmacht: Für 2 handelsübliche Spritzen (noch nicht mal steril) plus ein Stück Schlauch, der ebenfalls an medizinisches Equipement erinnert plus eine Alumuffe (vermutlich das einzige Teil, das wirklich von Magura stammt): 29 Euronen.
Mach mich reich wie Scheich! Die Fahrradindustrie nimmts von den Lebendigen.
Etwas Öl haut dagegen mit 6 Euronen das Budget auch nicht mehr raus.

Nun beginnt das, was man von Emergency kennt. Spritze aufziehen, ohne dass es Bläschen gibt.
Ich bin nicht sicher wie umweltschädlich dieses Öl ist, aber im Nachhinein kann man froh sein, dass der Göttergatte die Spritze auf der Steinterrasse und nicht im Wohnzimmer benutzt hat. Die Szene stammte eher aus Scrubs, denn aus Emergency Room.

Zwischendurch fängt der Göttergatte an zu reden. Mit mir oder dem Rad? Keine Ahnung. "Welche Grösse hast du denn?"
Ich? 42 momentan, aber das willst du glaub ich nicht wissen.
Guuut, er wollts wirklich nicht wissen. Er redete mit einer Schraube.

"So und jetzt pressen"
Hey, das hab ich heut schon mal gehört. Allerdings im Geburtsvorbereitungskurs. Und da war jemand vom Fach dabei.
Guuut, er redet mit der Spritze in seiner Hand.

Ob mans glaubt oder nicht: Nach nur einer Stunde Gebastel ist die Bremse entlüftet, meine Kleidergrösse immernoch unmöglich und das Kind noch dort wos hingehört.

Das sieht sogar jetzt echt schick aus.






Und was basteln wir morgen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.