Freitag, 8. Juli 2011

Kultur

Nachdem meine Schwester ja irgendwie verbacken hat mit mir in den Louvre zu gehen, war ich dann gestern mit meiner Mama dort.

Die Sonderausstellung zu Rembrandt (Rembrandt und die Figur des Jesus) war sehr toll. Ich finde die Bilder schon genial, wenn sie in Büchern abgebildet sind. Aber in echt sind sie unbeschreiblich. Faszinierend, wie die Farben leuchten. Man ist fast versucht die Leuchte hinterm Bild zu suchen. Aber da ist keine!
Noch beeindruckender sind die Skizzen und Lavierungen: 7 Striche und fertig ist das Gesicht. Jedes Gesicht mit seinem ganz eigenen Ausdruck. Man hat Lust den Figuren einen Charakter zuzuordnen. Toll.

Und wenn man schon da ist noch schnell zur Mona Lisa. Mich beeindruckt sie irgendwie nicht. Aber als guter Touriführer lässt man sie natürlich nicht aus :)
Danach nicht eine Tour zu meinen beiden Favoriten: Die Freiheit führt das Volk von Delacroix und das Floss der Medusa von Guéricault. Leider ist mein Wohnzimmer zu klein um sie zu mir zu hängen schade.

Laurent war natürlich mit. Im Tragetuch. Noch hat er sich nicht von den Meisterwerken beeindrucken lassen. Gechilltes Pennen war angesagt. So wurden wir plötzlich zur Touriattraktion: Eine Gruppe Japaner wollte unbedingt ein Foto mit uns :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.