Donnerstag, 16. Juni 2011

Aprikosen-Mandel-Tarte

Seehr lecker und funktioniert auch mit "inetwa"-Backangaben (Normalerweise wird die doppelte Rezptmenge verwendet, aber ich bin dick genug und 1 Kuchen pro Tag reicht)

Belag:
500g geviertelte Aprikosen (geht aber auch mit Äpfeln, Pflaumen oder Birnen)
1 Ei (zum Bestreichen des Teigs)

Für die Mandelcrême:
70g Butter
70g Zucker
70g gemahlene Mandeln
10g Mehl
1 Ei

Butter und Zucker schaumig schlagen, danach den Rest dazumischen

Für den Teig:
125g lauwarme Milch
7g Hefe
250g Mehl
30g Butter
30g Zucker
1 Ei
1Prise Salz

Alles zu einem relativ wabbeligen Teig verkneten (ggf noch Mehl dazu wenns an den Händen kleben bleibt)
Der Teig muss 1h gehen.

Backblech mit Backpapier oder Silikonfolie auslegen, den Teig mit etwas Mehl ausrollen. Dick mit Mandelcrême bestreichen (einen Rand von ca. 2cm lassen, so wie bei einer Pizza). Danach die Aprikosen dekorieren.

Den ganzen Spass nochmal 15min gehen lassen. In der Zeit den Backofen vorheizen (200°C und Umluft).

Nach dem Gehen den Rand (der jetzt ein bischen aufgequollen ist) mit Ei bestreichen und das Ganze für 15min in den Ofen (Temperatur nach 5min auf ca. 180°C runterdrehen damit der Rand nicht verbrennt).

Dekotipp schenk ich mir, denn die ersten beiden Stücke habens nicht vom Blech bis auf den Teller geschafft, die wurden direkt in der Luft verhaftet :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.