Donnerstag, 29. Juli 2010

Aus 1 mach 2

"Kurz Runde rollen" ... wenn ich diesen Spruch das nächste Mal höre werde ich mit einem Spontananfall von Migräne, Fingernägellackieren oder chronischer Unlust ablehnen.

Jedes mal wenn wir "eine kurze Runde rollen" gehen schrotte ich einen Teil meines Bikes.
Dieses Mal gings einmal schwer und dann ganz leicht. Klar: Mit gefetzter Kette duddelts gleich ganz einfach.

Ich rufe "Wart mal Kette ist weg"
Er "Wie abgesprungen"
Ich "Nein tot, gerissen"

Wir haben Werkzeug und ein Kettenshloss dabei.
Leider haben wir beide nie bei Jugend forscht mitgemacht. Informatik meets Logistik. Mechaniker sind wir beide nicht.

Nach einer Viertelstunde beschliessen wir, dass man das zu Hause mit einem kühlen Bierchen und einen Anleitung via Youtube bestimmt besser kann.

Bis zur Strasse fahre ich Tretroller, rennne, werde angeschoben. Anschieben allerdings unter der Bedingung, dass ich meinem Göttergatten nicht ins Rad falle.

An der Strasse warte ich.
wir sind ja in Chevreuse...also nicht weit von zu Hause weg. 15min später klingelt mein Handy "So ich bins, bin jetzt zu Hause, aber du hast den Schlüssel im Rucksack".

Kommando zurück. ich komme ihm entgegen. Schlüsselübergabe in St. Rémy.
Er fährt wieder weg. Ich schiebe mein Rad weiter bis zum Bahnhof, wo ich mich auf einer Bank niederlasse.

Kaum sitz ich, schon hab ich Gesellschaft.

Er nennt sich Benoist le Sanglier de Chevreuse (Benoist das Wildschwein von Chevreuse). Er ist SDF (Obdachloser) und lebt in einem Zelt im hiesigen wald.
Spontan bietet er mir Bier, Zigaretten und das Duzen in einem Satz an und lädt mich ein wenn ich mal im Wald unterwegs bin bei ihm vorbeizuschaun.

"Warum sitzt du hier mit deinem Rad?"
"Ich hab die Kette geschrottet"
Er dreht sich zum Rad um fährt mit den Fingern dort entlang wo normalerweise eine Kette ist und sagt "stimmt die iss weg".

Er ¨redet darüber warum er SDF geworden ist "kompliziert...kann man nicht so einfach sagen. Aber ich glaub ich trink ein bischen viel" und ärgert sich darüber dass die Landwirte rundherum lieber Leute aus dem Ostblock importieren, als ihm eine kleine Arbeit zu geben.

Und dann passiert, etwas was ich nicht verstehe:
Ein Jugendlicher (ca. 14 bis 16 Jahre), mit Dolche und Gabana Umhängetasche und teuren Kleidern kommt auf uns zu und gammelt sich von Benoist eine Zigarette.
Ich verstehs nicht?
Benoist gibt ihm eine und kommentiert nur "olala la bourgeoise" ("Die Neureichen")

Wenn man nix hat fällt geben anscheinend leichter.
Endlich kommt mein Pannentaxi kommt. "Oh hast dich nicht gelangweilt. Gleich Gesellschft gefunden?" Mit einem Grinsen, das 3x um den Kopf geht
"Ja. Und wir sind eingeladen. Er hat sogar Bier zu Hause" :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.