Sonntag, 4. Juli 2010

Tiere - Stürze - Sensationen

Eigentlich wollte ich bei dieser CTF die Bodenberührungen so gering wie möglich halten.
Immerhin kenne ich die Vorjahresstrecke: Fast alles ist fahrbar (abgesehen von 2 Stufen über Brücken und ein paar umgefallenen Bäumen).

Schon beim Losfahren die erste Überaschung am Ortsausgang von Frankenholz (also noch nicht einmal auf der Bexbacher CTF Strecke):

Blaulicht und Polizei.
Grund dafür war ein ausgebüchstes Kamel. Die Zirkusmirtarbeiter versuchten verzweifelt das "Grosswild" wieder einzufangen. Herr oder Frau Kamel hatte aber keinen Bock und beschloss in bequemer Kopfposition den Baum leer zu fressen.


Bei der Anmeldung bekomme ich Startnummer 7...mehr nicht? Wirklich nicht mehr Fahrer?
Schade eigentlich...jetzt wollt ich ein bischen Gespräch haben bei meinen 68 kms.

Schon auf den ersten 5 Kilometern muss ich mein Superkunibert-Hardtail bearbeiten: Die Kette springt. Nach kurzem Zwischenstopp in der Box gehts weiter.
Endlich: Die ersten Trails.
Und: die ersten Jogger. Hey die beiden kenn ich doch. Wenn schon kein Plausch mit anderen Bikern, dann eben schnell Neuigkeiten mit Manu und Ingrid austauschen.
Und ab gehts weiter.
Die Gefahren-Warnschilder übersehe ich mal gänzlich. So steil ist das nun wirklich nicht und die Bodenwellen sind auch mit klapprigem Hardtail zu machen.
...Die hätten besser ein Schild in die Kurve danach gestellt: Vorsicht Treibsand! Von richtig schnell bergab gehts nun in richtig lästig und langsam bergauf.
Bis hier hin haben sich schon schätzungsweise 200 Brennesselstiche auf meinen Armen versammmelt.

An der ersten Verpflegungsstelle hole ich mir mein Häkchen auf der Startnummer ab und weitergehts.
In Richtung Höcherturm. Also endlich Berg.
Noch einmal hinterm Forsthaus runter. Nocheinmal Brennesseln sammeln und schon bin ich am Turm. Vermutlich der höchste Punkt der Tour. Genau sicher kann man sich da nicht sein. Mein Tacho funktioniert nicht ...und Höhenmesser hat diese historische Version auch nicht.

Die Abfahrten machen Spass. Und so komme ich in Münchwies an und stelle mit erschrecken fest, dass sie ausgerechnet hier die Strecke geändert haben.
Anstatt über den Brunnenpfad zu fahren werden wir durch zugewachsene Brennesselfelder geschickt. Das ist nicht lustig. Wenn schon kein toller Trail, dann wenigstens Waldautobahn. Aber nicht dieser Mist.
Grund dafür ist wohl, dass sich im letzten Jahr ein paar Wanderer und Biker nicht benehmen konnten.
Komisch. Ist das so schwer, dass alle Waldteilnehmer sich ein bischen benehmen und jeder ein bischen ab und zugibt? Es gibt in jedem "Lager" (Biker, Wanderer, Nordic Walker, Reiter, Hundegassiführer...) die gleichen Hohlköpfe.
Anstatt freundlich zu grüssen und sich gegenseitig ein bischen Platz zu machen, nimmt man sich die Luft zum atmen, keift, drängelt, droht. Ey Leuts, in anderen Ländern funktioniert das auch. Sooo schwer ist das nun wirklich nicht.

Brennesselfelder weg, nun hab ich 200 Stiche PRO Arm.
Aber immerhin hab ich endlich ein paar Mitfahrer gefunden.
Oder besser: Zuschauer. Denn die Trails sind rum und ich entscheide mich zu einer Bremsung auf der Nase. Und das auf einem 2 spurigen Waldweg. Es gab eigentlich keinen Grund.
Der Flug dauerte noch so lange, dass ich Zeit hatte zu denken "Ups, gleich machts Aua...zieh den Kopf ein, wer weiss wo das Rad einschlägt, das iss noch nicht gelandet!"
Rumms. Das Ras schlägt neben mir ein. Gudd. Das ist dann auch erledigt.

Meine Mitfahrer haben gute Bremsen.
Keiner bremst auf mir.

Mein Rad hats auch überlebt. Ich habe Kriegsbemalung im Gesicht...nichts, was man nicht mit etwas Schminke kaschieren könnte.

In zwischen Frankenholz und Münchwies war die Strecke leider auch geändert, sodass sowohl der steilste Anstieg (der mit dem Bierkastenversprechen), als auch der Downhill an der Himmelsleiter waren nicht mit im Programm. Schade :(

Auf den letzten Kilometern verabschiedete sich dann noch der Luftdruck aus meinem Hinterreifen.
Also noch einmal Schlauch tauschen. Hab ich nur so das Gefühl oder hat die Tour heute was gegen mich???
Hier war der grosse Untschied zu Frankreich: JEDER Fahrer bremste ab um zu fragen ob ich Hilfe brauche.
Das fand ich cool. Aber ich habs auch selbst hinbekommen.

Endlich: Die letzte Abfahrt mit ein bischen Kitzen: Die Mutprobe am Bundeswehrgelände. Komisch: Viele haben sich nicht getraut. Ich schon. Und ab die Post! Wer bremst verliert.

Noch über den letzten Hügel und ab ins Ziel.

Tiere: abgehakt
Stürze: ebenfalls abgehakt
Sensation: vermutlich die Spaghettis im Ziel :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.