Donnerstag, 19. August 2010

Vorgeschmack

Donnerstag abend
= Noch einen Tag arbeiten und dann ab in die Ferien.

Einen kleinen Vorgeschmack bekam ich schon: Sonne!!!
Nach den winterlichen Temperaturen der letzten Tage echt klasse dieses gelbe Ding am Himmel zu sehen.

Also hab ich mir die Rennrad-Luzzi geschnappt und mich auf meine Lieblingstour begeben:

Von Gif nach Les Molières. Natürlich über die leicht ansteigende Gerade.
Dann rüber nach Limours, wo ich schneller vorwärts kam als die Autos, das diese eben nur einzeln durch die Kreisel passen und sich sowieso nie entscheiden können.
Wieder den Berg hoch, an der schuddeligen Ecke (ja sowas gibts hier auch) von les Alouettes vorbei.
Doch nach schmuddelig kommt Luxus und zwar nicht so knapp: Dierekt neben der Strasse liegt ein edeles Traber-Gestüt mit eigener Trabrennbahn und dem sonstigen Schnickschnack. Natürlich kommen einem auf dieser Stasse nur die blankgeputzten SUVs entgegen.

In Rochefort klingelt mein Telefon. "Kannst ruhig losfahren, bei mir wirds später". Ich antworte, dass ich bereits in Rochefort stehe und das losfahren durch weiterfahren ersetze.
Doch die Pause wird genutzt um 2-3 Bilder zu machen.
Ich mag den Dorfteich (ja, das Kind angelt!!! Sowas gibts hier noch):


und die kleinen schnuckeligen Häuser (die unbezahlbar sind für einen Nicht-Porsche-SUV-Fahrer):


Danach kommen die langen Geraden in Richtung Rambouillet. Es geht immer geradeaus durch den Wald. Ein bischen hügelig ist es auch. Ausser dem Zischen meines windschnittigen untersatzes (ich kanns nicht sein, meine Windschnittigkeit ist die eines LKWs) ist nichts zu hören.
Es geht weiter nach Choisel. Mit Erstaunen stelle ich fest, dass die Strasse neu gemacht ist und sich links und rechts nun echte Fahrradwege befinden.
Leider haben die Wildschweine den frischen Strassengraben als idealen Suhlplatz endreckt und so wird mein Fahrradwegspass zum Slalom um spitze Steine, Schlammbrocken und Äste.

Wenn ich das mit Strasbourg vergleiche fallen mir 3 Dinge auf:
1. Die Radwege dort werden gekehrt - mindestens 1x pro Woche. Hier wartet man noch auf die Erfindung der Kehrmaschine.
2. Ich bin jetzt seit 40km unterwegs und es gibt kein Eis. Das muss dringend geändert werden!!!! noch diesen Sommer!!!!
3. Dort war es flach. Hier kämpfe ich mich 1 km lang auf dem grossen Blatt nach Choisel hoch.

Von Choisel aus ist es nur noch flach. Also leicht hügelig.
Ich rolle gemütlich über Boullay les Troux und Les Molières nach Hause.

Jemand hat mir geflüstert, dass wir nach Österreich in Urlaub fahren. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Berge dort steiler und länger sind. Aber vielleicht gibts dort wenigstens Eis?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.