Mittwoch, 18. August 2010

wer bremst...

...verliert.

Vor allem verliert man Gummi auf den Bremsbacken.
Und dann bremsts Eisen auf Eisen...oder eben garnicht.

Also: Bremsbeläge tauschen.

Das können wir doch selbst.
*Mutmach*
*Die Werkstatt CD aus der vorletzen Bike suchen geh*

Aber vom Abendessen?
Das wird knapp.
Ich hab Hunger.
Ausserdem stelle ich mir hangeformte Bratlinge mit Kettenöl und Bremsbelagschmuddel vor.
Nee diese Diät brauch ich nun definitiv nicht.

Ich kann meinen Freund davon überzeugen, dass wir unbedingt zuerst essen sollten.
So ein Bremsbelagtausch sollte wohlüberlegt und gut gestärkt erfolgen.

Nach dem Essen mache ich vorsichtige (offensichtliche?) Versuche mich auf die Couch zu lümmeln.
Diese werden geflissentlich ignoriert.

Das Rad ist schon auf der Terrasse. Die neuen Beläge auch. Der Werkzeugkoffer folgt.
Ich auch.

Wir haben uns auch gleich die schwierige Variante ausgesucht: Mit Lefty.
Also muss zuerst das Rad abgeschraubt werden.

Geschafft.
Die alten Beläge flutschen auch schnell heraus, nachdem die Schrauben gelöst sind.

Doch jetzt fängt das Puzzel erst an:

Wie rum war denn jetzt diese Klemme um die beiden Bremsbacken rum? *fuddel* *rumschieb* *nicht genug Finger hab* *zuviele Finger im Weg hab*

Endlich geschafft. Schraube durch und fertig.

Nunja, fast.
Denn der aufmerksame Betrachter stellt fest: da passt unmöglich eine Bremsscheibe zwischen den neuen Backen durch.
Das bremst bestimmt gut so. Nur fahren wird es nicht.

Ich erinnere mich dunkel daran, dass unser Mechaniker mal gesagt hat, dass man versehntlich -bei Ausbau des Laufrades- zu eng gewordene Bremsbacken mit einem Schraubenzieher auseinander drücken kann.
Mit dem Zusatz: Bei intelligenten hochwertigen Scheibenbremsen!!!

Jetzt muss man natürlich noch wissen ob eine Shimano XT-Bremse Abitur hat oder die Intelligenz nur für die Hauptschule gereicht hat.

Wir stellen fest:
Die Avid Juicy wurde vom Mechaniker als intelligent und hochwertig angesehen.

Wir stellen ausserdem fest:
Die Shimano XT bremst besser.

Wir fragen uns:
Ist Bremsleistung = Intelligenz?

Wenn ja, dann hat die Xt vermutlich sogar die Uni besucht.

Also wagen wir den Test und schieben vorsichtig einen Schraubenzieher zwischen die Backen.
Es funktioniert.

Jetzt müssen nur noch die restlichen Teile festgeschraubt werden.
Einmal durchzählen: Keine Teile übrig, keine zu wenig.

Geschafft.

Bei der Probefahrt bremsts sogar.

Reiss uns die Arme hoch wir sind Helden!!!!

Was wird wohl das nächste Projekt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.