Sonntag, 6. Juni 2010

Blumenpflücken während...

...der Fahrt ist verboten.
Weiss jedes Kind. Weiss nur keiner wo dieser dumme Spruch herkommt.

Blumenpflücken während des Wettkampfs sollte dann erst recht verboten sein.

Heut morgen sollte ich mit meinem Mountainbike als Führungsfahrzeug bei einem 8km Traillauf mitfahren. Mein Vereinskollege Guillaume sollte die 15km Runde übernehmen.

Um 8.30 waren wir startklar am Stade d'Orsay.
Der strahlende Sonnenschein von 8 Uhr wurde leider durch eine enorme Gewitterfront verdräng. Der Himmel war so dunkel, dass ich mich spontan fragte ob wir nicht ein schwerwiegenderes Vulkanproblem haben.

Nach 30minütigem Regen beschloss die Rennleitung die 15km Streck zu annulieren. Die Trails haben sich in Sturzbäche verwandelt und man hatte Not die um 8Uhr30 verteilen Helfer aus dem Schlamm zu retten.

Also nur 8km. Und Kinderrennen.

Zuerst startete das Kinderrennen. 2km durch frischen Matsch. Guillaume als Führung, ich als Besenwagen.
Schon nach 500m konnte ich die erste rosa bekleidete Pummelfee aufsammeln.
Das Gejammer zog sich dann ganze 1,5 km bis ins Ziel. Unterbrochen wurde es nur von deftigen Anschissen des Vaters/Trainers, der nebenher joggte...so motiviert man also Jugendliche zum Laufen *kopfkratz*

Über die 8km gleiche Verteilung: Jetzt weiss ich ja wie das mit dem Einsammeln geht.
Hier hielt sich das Feld immerhin 1,5km lang zusammen. Danach sonderte sich ein 3er-Grüppchen ab, das nun fortan lieber wanderte (latschte? bummelte?). Langweilig wurde es den dreien nicht, Gesprächsstoff war genug vorhanden. Wenn ein Streckenposten in Sichtweite kam wurde für 200m kräftig gejoggt.
Am 4km Punkt angekommen sprang eine ins Gebüsch. "jetzt muss die auch noch den Park zuscheissen" dachte ich. Aber nein: Sie pflückte einen quitschbunten Fingerhut. Strahlend sagte sie zu ihren zwei Miläuferinnen "Wenn wir schon im Ziel keine Blumen bekommen, dann müssen wir uns unterwegs halt selbst versorgen".
Nach 5m befand sie dann, dass diese Blume die Aerodynamik beträchtlich störe und übergab mir das Gesträuss.

Die fragenden Blicke meiner Vereinskollegen, als ich hinter dem 3er-Grüppchen ins Ziel rollte und Blumen verteilte, ging von überrascht bis hin zu völligem Unverständnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.