Donnerstag, 6. Mai 2010

Mondphase und so

Als ich meinen neuen Job antrat wurde mit mir gleichzeitig noch ein zweiter IT geschult.
Nennen wir ihn mal S.

S kam vom Materialeinkauf zu uns. Hatte eigentlich beste Voraussetzungen, da er im Gegensatz zur Consultingtante (ich) das Material schon kennt.
Nun hat der Gute aber ein Siebhirn.
Oben rein, aus allen Löchern wieder raus.

Heute: Datenimport.

Zunächst nervte er meinen Kollegen F.
F muss aber eine andere Person einarbeiten.

Also nervt er nun N.
Der hat auch keine Zeit.

Sortiert nach Nachnamen bin ich die nächste in der Liste.

S: Hallo kannste mir helfen?
ich: kommt drauf an wobei
S: Datenimport
ich: was fürn Format
S: Excel
ich: das geht ned. muss CSV sein
S: Ok und wie mach ich das?
ich: komm wir kûrzen das ab ich verbind mich auf deinen Rechner
S: ok

....verbunden...

ich: Du musst die Leerzeilen rauslöschen, sonst klappts nicht
S: ok *kritzelkritzelaufschreib*
ich: Und du darfst keine Doppeleinträge haben
S: Also nicht 2x den gleichen Namen?
ich: genau.
S: und was ist wenn ich zwei unterschiedliche Kunden mit der gleichen Postleitzahl habe?
ich: *das Telefon drei Meter wegwerf, damit er mich nicht lachen hört* das geht. Wär ja schon schade, wenn wir für 2 Nachbar 2 LKWs rauschicken müssten.

Ich hab ihm dann empfohlen die Mondphase zu beachten damit der Import funktioniert.
F. hat mich daraufhin gerügt und gesagt: "Aber ohne die Gezeiten zu beachten wird das nix!"

So nun muss ich aber schnell vor anbruch des schlechten Karmas noch die Adresse meiner Kunden ändern. In Paris wohnen doch tatsächlich hunderte Kunden mit der gleichen PLZ. Unverschämtheit.